Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Förderverein Freibad Östringen e.V. hatte der Vorstand am 19. März 2014 in die „Weinlust“ eingeladen. Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit seitens 1. Vorsitzenden Hermann Seitz  berichtete er über das abgelaufene Vereinsjahr. Der Entwicklung der Mitgliederzahlen – erneut ist ein leichter Anstieg  zu verzeichnen – sowie der Veränderung der geschlossenen Partnerschaften -neu hinzugekommen ist Fa. Schlosserei Bender, galt sein erster Berichtspunkt. An die Mitglieder und Partner richtete Hr. Seitz ein herzliches Dankeschön für die damit verbundene finanzielle Unterstützung, ebenso an die weiteren Mitglieder des Vorstands und die aktiven Helfer.

Im Rückblick auf das Vereinsjahr ließ Hr. Seitz die Aktivitäten Revue passieren. Von Martin Fellhauer wurde der Internet-Auftritt neu aufgebaut (www.freibad-oestringen.de), die WebSite hat zwischenzeitlich schon die Besuchermarke von 11.100 überschritten.  Die Papiersammlung und das gelungene Freibadfest im Juli – mit zweitem Östringer Entenrennen, organisiert von den Familien Kölmel und Dopfer-  stellten wieder die wirtschaftliche Basis unserer Vereinsaktivität. Er sprach hierfür nochmals seinen herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer aus.  Einen beachtenswerten Beitrag zu den Vereinsfinanzen konnte auch der im Oktober durchgeführte Flohmarkt auf dem Gelände der Fa. Getränke-Zolk beisteuern, der in den fleißigen Händen von Roswitha Gambichler und Lotte Kasten lag. Mit den Besucherzahlen des Schwimmbades konnte Seitz ebenso aufwarten: im abgelaufenen Berichtsjahr wurde der hohe Vorjahreswert 2012 mit nunmehr rund 61.000 Besucher in 2013 knapp übertroffen. Das initiierte Frühschwimmen für die Vereinsmitglieder, das nach den Pfingstferien in der „Hauptsaison“ erstmals begann, fand zunehmend Zuspruch und konnte bis Ende der Badesaison fortgesetzt werden. Für die Saison 2014 wurde somit wieder das Mitgliederschwimmen für Dienstag/Donnerstag 6.30 -8.00 Uhr und Mittwoch 20.00 Uhr mit der Stadtverwaltung vereinbart. Der Starttermin wird witterungsabhängig festgelegt und bekanntgegeben. Das Bäderteam übernimmt  erneut die Badeaufsicht – hierfür und für die Saison 2013 nochmals an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Die Freibadöffnung ist bereits für Sa. 10. Mai festgelegt und endet voraussichtlich zum 14.09.14 mit Ende der Sommerferien.

Schatzmeisterin Sibylle Ott konnte berichten, dass sich die Anstrengungen im vergangenen Jahr auch monetär positiv dargestellt haben. Die Kassenprüfung wurde von Stefan Kleinlagel und Thorsten Makosch vorgenommen und in kurzem Bericht bestätigte Kleinlagel die akkurate Kassenführung.

Die anschließende Neuwahl konnte von Wahlleiterin Roswitha Gambichler zügig durchgeführt werden. Dennoch ergaben sich hierbei markante Veränderungen. Gewählt wurden: Axel Reich als 1. Vorsitzender, Vera Kölmel als 2. Vorsitzende.   Sibylle Ott führt das Amt der Schatzmeisterin weiter. In die Nachfolge als Schriftführerin wurde Claudia Dopfer und als Beisitzerin Christine Reiß gewählt.  Als Kassenprüfer wurde Stefan Kleinlagel bestätigt, neu in die Funktion gewählt wurde Gabi Schmid.

Anschließend wurde das Vereinsjahr 2014 besprochen und die anstehenden Termine und vorgesehenen Aktionen skizziert. Nächster öffentlicher Termin wird die Teilnahme des FvFÖ an der Östringer Mai-Night am 03.05.14 sein, die der Verein als Präsenztermin mit kleinem Getränkeausschank wahrnehmen wird.

Mit der Neuordnung in der Vorstandsbesetzung verbunden war das Ausscheiden der bisherigen, langjährig engagierten Amtsträger. Namens der neuen Vorstandschaft und der Mitgliederversammlung dankte Axel Reich dem 1. Vorsitzenden Herrmann Seitz, dem 2. Vorsitzenden Kurt Petri und Beisitzer Hans-Peter Bruckert für ihr erfolgreiches Engagement zum Erhalt des Schwimmbades und die Tatkraft während der anstrengenden Renovierungs- und Umgestaltungsphase zu dem wieder großen Zuspruch findenden Freizeit- und Familienbades. Die mit Vera Kölmel zusammen überreichten Präsente an die Herren waren hierbei nur gegenständlicher Ausdruck des Dankes, der lange Beifall der Versammlung die eigentliche Würdigung Ihres Engagements für den Verein und das Östringer Freibad.

AR