Prächtige Urlaubsstimmung vor der Haustür

Bei tropisch anmutenden Witterungsbedingungen fand jetzt das Östringer Freibadfest einen hervorragenden Publikumszuspruch. Den Besuchern bot die vom Förderverein der beliebten Freizeiteinrichtung organisierte Veranstaltung zwei Tage lang Spiel, Sport und Spaß sowie Musik am laufenden Band.

Während die Bands Ohne Verfallsdatum und Undercover sowie brillante Nachwuchstalente der Musikschule Robert Ahl von der auf der Liegewiese aufgebauten Open-Air-Bühne aus „nach Noten“ für beste Stimmung sorgten, konnten sich die Festbesucher bis in den späten Abend hinein außerdem immer wieder einmal eine Erfrischung im kühlen Nass verschaffen. Zunächst einmal die Qual der Wahl hatten die Gäste an der Kuchentheke des Freibadfests, wo nahezu fünfzig süße Verlockungen die Entscheidung nicht leicht machten. 

Im besonderen Blickpunkt stand beim Freibadfest das mittlerweile dritte Entenrennen auf dem unmittelbar an Schulsportpark und Bad vorbeiführenden Thalsbach. Schon frühzeitig im Vorfeld waren alle 360 von der Rennleitung für den Wettbewerb beschafften quietschgelben Gummitiere ausverkauft gewesen. Nach dem Startschuss durch Bürgermeister Felix Geider und einer von zahlreichen Schaulustigen entlang des Bachlaufs mit Spannung verfolgten Regatta überquerte die Quietschente von Ruth Holzinger als erste eilig die Ziellinie, gefolgt von den Wasservögeln von Nicole Wagner, Felicia Scarna, Susanne Schaffer und Michael Böcherer. Auch für Rafael Grundl, dessen Ente als letzte ins Ziel trudelte, gab es einen der Hauptpreise.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Zwecken des Freibad-Fördervereins zugute.

Text und Bild mit freundlicher Genehmigung der Stadt Östringen (br)