Freibadfest lockte viele Gäste an

Bei hochsommerlichen Witterungsbedingungen hatte das Östringer Freibadfest am zurückliegenden Wochenende einen hervorragenden Besucherzuspruch. Schon am Samstagabend entpuppte sich die „Warm up“-Party des Fördervereins als besonderer Publikumsmagnet und viele Gäste nutzten dabei bis zum späten Abend die Gelegenheit zum „Mondschein-Schwimmen“.

Sonntags stand das kultige Entenrennen des Fördervereins im Blickpunkt. Nach der erfolgreichen Premiere des Vorjahrs verzeichneten die Verantwortlichen heuer bei der Zweitauflage ein nochmals gesteigertes Interesse an dem Wettbewerb, dessen Erlös vom Freibad-Förderverein, ebenso wie die Einnahmen des Fests, für die Belange der bei der Bevölkerung äußerst beliebten Freizeiteinrichtung eingesetzt wird. 



Für die Entenregatta hatten die Organisatoren kurzzeitig den Thalsbach auf Höhe des Schulsportparks angestaut und auf der dadurch erzeugten Wasserwoge sausten beim Start mit Welthandballer Henning Fritz rund 250 quietschgelbe Gummivögel mit individueller Startnummer eilig dem Ziel an der Holzbrücke beim Freibad entgegen. Wer am Ende den Schnabel vorne hatte, konnte einen der wertvollen Preise des lustigen Spektakels gewinnen.



Auch ansonsten hatten das städtische Bäderteam sowie die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Fördervereins durch ein kunterbuntes Rahmenprogramm mit diversen Spielen im kühlen Nass sowie auf den ausgedehnten Rasenflächen des Geländes beim Freibadfest für allerhand Abwechslung gesorgt.

„So kann der Badesommer weiter gehen“, freuten sich Schwimmmeister Herbert Bender und Fördervereinsvorsitzender Hermann Seitz am Ende über eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text/Bilder mit freundlicher Genehmigung der Stadt Östringen (br)