Weit über 100 km wurden geschwommen

Mit Beginn der Hauptsaison, also im Anschluß an die Pfingstferien, begann dieses Jahr am 04. Juni erstmalig das „echte Frühschwimmen“. Wir bieten seither unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit noch vor dem Arbeitsalltag, jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 6.30 Uhr bis 8.00 Uhr, den Tag sportlich zu beginnen.

Zu Anfang wurde die Idee von Vielen belächelt. Dennoch wurde sie in die Tat umgesetzt. Aber von Hauptsaison war seitens des Wetters schwerlich zu reden: kaum 20°C im Wasser (mangels Besucher wurde das Freibad temporär nicht beheizt), gerade einmal zweistellige Lufttemperaturen am frühen Morgen, begannen wir zu dritt am ersten Termin unsere Bahnen zu ziehen. Die ersten beiden Wochen hatten wir einen markanten Zuwachs von 100% an Schwimmern und dennoch hatte jeder seine eigene Bahn. Dann endlich fand der Sommer seine angenehme Seite und der Kreis der Frühschwimmer wuchs von Woche zu Woche. Zwischenzeitlich war stets gut ein Dutzend Mitglieder bei unserem morgendlichen Frühsport aktiv bis nun mit Beginn der Urlaubszeit sich wieder Alternativen boten: ab in den Urlaub oder Dank der Ferien etwas länger Schlafen und um 10.00 Uhr regulär zur Freibadöffnung schwimmen gehen.

Diese Woche ist nun das 25. Frühschwimmen angesetzt. Um abschließend eine Bilanz zu ziehen ist es damit noch zu früh. Doch neben dem mittlerweile etablierten „harten Kern“ von 10 Schwimmern haben über die 12 Wochen weitere rund 2 Dutzend Vereinsmitglieder und einige Gäste das Frühschwimmen besucht. Eindrucksvoller gibt sich die Zahl der geschwommenen Bahnen: geschätzt sind es über 5000 ! auf Kurz- und Langstrecke, was sich nahezu zu 200km addiert. Ein toller sportlicher Erfolg der uns für das nächste Jahr zu einer Weiterführung verpflichtet.

Mit diesem kleinen Jubiläum verbinden wir die Hoffnung, dass das Wetter nochmals zur Hochform aufläuft und uns einen schönen Saisonabschluß zu Mitte September gönnt -Ende September wäre natürlich eine bessere Alternative. Einige Termine verbleiben also, sie sind herzlich eingeladen. Für all diejenigen, die das Freibad noch nicht bei aufgehender Sonne kennen anbei im Bild einige Impressionen zu früher Morgenstunde – stellen Sie sich einfach das Bild im sanften Licht vor, leichte Dampfschwaden über stillem, 24°warmem Wasser, die Sonne spiegelnd…