Der Herbst geht so langsam aber sicher in den Winter über - unsere Freibadsaison ist schon lÄngst beendet. Und so mußten wir uns zum Abschluß mit dem Hallenbad in Bruchsal begnügen. 

Wir, das sind die Schwimmer, die sich auf das Angebot des FÖrdervereins zum Erwerb der Rettungsschwimmabzeichen angemeldet haben. RegelmÄßig Mittwochabends - in der Zeit des Mitgliederschwimmen - haben wir mit unserem Trainer und Mitglied Wolfram Wild fast bei jedem Wind und Wetter für das Rettungsschwimmabzeichen trainiert. Über 10 Übungsstunden haben wir gemeinsam miteinander verbracht, um die verschiedenen Techniken zur Wasserrettung zu erlernen. Hinzu kamen die Grundregeln in Erster Hilfe, Wiederbelebung und Notlagen-Unterweisung. Aber auch der vergnügliche Teil kam nicht zu kurz, war doch bei der einen oder anderen Übung erst mal krÄftig Wasserschlucken angesagt. Und so erinnert sich sicherlich noch jeder von unserer Gruppe lang an das Tauchen in Rückenlage, mit einem Fuß in die Luft gestreckt! Aber selbstverstÄndlich auch eher konventionelle Übungen wie das Abschleppen und Rückenschwimmen ausschließlich mit Beinschlag, Kleiderschwimmen gegen die Zeit oder Streckentauchen von 15 bzw. 25m standen auf dem Übungsplan. Und mußte sich anfangs noch so mancher Ertrinkende mit seinem Retter durch eigene Schwimmzüge in Sicherheit bringen, so gelang es dann doch allen Teilnehmern die erforderlichen Nachweise für die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber zu erbringen. Die letzten Prüfungen haben wir dann im Oktober in Bruchsal mit Turmsprung, Tief- und Streckentauchen erbracht. 

Herzlich danken möchten wir, Robin Knopf (B), Louis Schenk (B), Lukas (B) und Miriam Kornelius (B), Janik Taibon (S) und Axel Reich (S), sowie die Vorstandschaft nochmals unserem Trainer Wolfram Wild für sein Engagement.